Beeindruckender Besuch des Police Headquarters von New York im August 2019

Hallo liebe IPA-Freunde,

Ende August 2019 stand endlich unsere ersehnte Hochzeitsreise nach New York zum Tennis-Grandslam-Turnier der US -Open in Flushing Meadows an.
Diese Reise war ein bis dahin unerfüllter Lebenstraum.
So war natürlich der Fokus dieser Reise auf die Tennisspiele bei den US-Open gesetzt, allerdings sollte der Gesamtrahmen durch einige Sightseeing-Touren abgerundet werden.
Als langjährige Ermittlerin musste da natürlich auch zumindest ein Kurzbesuch der Kollegen in New York erfolgen.
Durch die IPA Siegburg wurde mir der Kontakt zu einem Kollegen in New York im Vorfeld vermittelt und die Kontaktaufnahme zwischen dem Kollegen „Sergeant P.“ und mir war von Anfang äußerst unkompliziert, verlässlich und sehr freundschaftlich.
Also vereinbarten Sergeant P. und ich das Treffen vor dem Eingang des Police Headquarters bzw. „One Police Plaza“ in New York.
Wer die bekannte Sendung „Law and Order“ kennt, dürfte den Eingang hier wiedererkennen.

Das „One Police Plaza“ befindet sich zentral in Manhattan nahe der New York City Hall und der Brooklyn Bridge.
In unmittelbarer Nähe befinden sich die verschiedensten Justizgebäude und u.a. auch das Gerichtsgebäude in dem der bekannte mexikanische Drogenboss „El Chapo“/Joaquin GUZMAN erst im Juli diesen Jahres unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen verhandelt wurde.

Wie zuvor vereinbart holte uns Sergeant P. vor dem Eingang des Headquarters ab, begrüßte uns sehr herzlich und führte uns direkt in das Hauptgebäude.
Im Foyer erklärte er uns zunächst sämtliche Embleme und Abzeichen, die dort an den Wänden hingen.
Unter anderem zeigte und erklärte er uns die Gedenktafeln der New Yorker Kollegen, die ihr Leben am 11.September 2001 oder im Anschluss durch die Folgeerkrankungen verloren. Dies war u.a. ein sehr bewegender Moment, denn eine Gedenktafel ist noch zur Hälfte unausgefüllt und man erwartet in den nächsten Jahren weitere kollegiale Opfer, die an den Folgeerscheinungen ihr Leben verlieren werden.
Im weiteren Verlauf der Führung erhielten wir dann Einblicke u.a. in die offiziellen Presseräume, Schulungsräume und einen besonderen systemadministratorischen Bereich.

Hier erklärte und zeigte uns Sergeant P. die äußerst interessante Technik und wir kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus,
denn ein kleiner Klick und man erhielt Informationen zu einer Person oder aktuell analysierte und bereits ausgewertete Kriminalitätszahlen der verschiedensten New Yorker Bezirke in den letzten 28 Tagen.
Abschließend führte uns die Tour im Headquarter in den riesigen Lage-Raum, der dauerhaft durch Kollegen besetzt ist und bei Events in New York (z.B. Marathon-Lauf o.ä.) voll ausgelastet ist.
Hier hat jeder Sergeant/Marshall seinen zugewiesenen Platz und rings um befinden sich riesige Leinwände, aus denen die verschiedensten Informationen hervorgehen.
Unter anderem gehören dazu natürlich Videoüberwachungen der New Yorker Straßen oder auch örtliche Informationen zu den Streifenwagen.
Der Einblick ist das „One Police Plaza“ war absolut klasse und lohnenswert und unser IPA-Kollege in New York hat sich unheimlich viel Zeit für die Tour genommen. Insgesamt waren wir fast 5 Stunden dort!

Dafür bedanken wir uns nochmals ganz herzlich, für Deine super kollegiale, freundschaftliche und absolut interessante Tour!!!!

We´ll stay in contact😉